Skip To Main Content

Klassen 6 - 10

A student leads an MYP class and calls on other students for their answers.
Design class is important for developing handworking, 3D printer and artisitc skills.
Every student Grades 6 - 8 learns a band instrument and performs in two concerts per year.

Persönliche, soziale und fachliche Entwicklung

Unser Middle Years Programme konzentriert sich auf akademische Herausforderungen und die Entwicklung von Lebenskompetenzen für junge Menschen in einer kritischen Phase der persönlichen Entwicklung. Es bietet den SchülerInnen Raum, ihre Interessen zu erkunden und ihre Stimme zu finden, während sie sich auf die Anforderungen der letzten beiden Schuljahre im Diploma Programm vorbereiten.

Wir unterstützen unsere SchülerInnen dabei, herauszufinden, worin sie gut sind und wohin sie in der nächsten Phase ihres Lebens gehen wollen.

Dabei sind wir kreativ und flexibel in der Arbeit mit den SchülerInnen und gehen auf ihre individuelle Entwicklung ein.

Students laugh at a shared joke - encouraged to build confidence and motivation

Am Ende der Klasse 10 haben die SchülerInnen das Äquivalent zu den ersten beiden Jahren der High School in den Vereinigten Staaten, den GCSE-Jahren in Großbritannien und der Mittleren Reife in Deutschland, abgeschlossen.

Das Lernen im Klassenzimmer mit der großen Welt verbinden

Die Schülerschaft der Klassen 6 bis 8 erlernt durch die Fächer Englisch, Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sport, Design und Kunst ein solides, breit gefächertes Grundwissen. Weitere Wahlfächer ermöglichen es ihnen, ihre Interessen und Leidenschaften zu erkunden. In den Klassen 9 bis 10 beginnen die SchülerInnen damit, ihre Kurswahl einzugrenzen, wobei sie ihre Stärken und die Anforderungen für den Hochschulzugang oder ihre beruflichen Ziele im Auge behalten.

Unser Lehrplan basiert auf der pädagogischen Praxis des International Baccalaureate Middle Years Programme. Er umfasst die oben erwähnten traditionellen Schulfächer, stellt den Lehrstoff aber in einen globalen Kontext. Unsere SchülerInnen werden dazu aufgefordert, sich mit größeren Themen auseinanderzusetzen, indem sie sich mit relevanten Konzepten befassen und über bloße Fakten und Zahlen hinaus denken.

MYP SchülerInnen erkennen ihre Rolle in der Welt außerhalb ihres persönlichen Mikrokosmos' und ihrer nationalen Perspektive. Unsere Schülerschaft besitzt die Fähigkeit, positive Veränderungen herbeizuführen; sie sind sich ihrer Verpflichtung als WeltbürgerIn bewusst, alle erlernten Fähigkeiten einzusetzen. 

Eigenverantwortung

Unsere MYP SchülerInnen sind keine passiven Konsumenten von Fakten und Wissen. Auswendiglernen ist nicht der Schlüssel zu Wachstum und Erfolg. Dies kann eine große Veränderung und mitunter eine Herausforderung darstellen, da die SchülerInnen zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Lernen und ihre eigenen Entscheidungen übernehmen.

Um dies zu unterstützen, wird im Rahmen des MYP großer Wert auf die Entwicklung von Führungskompetenz, Zusammenarbeit, kritischem Denken und interkulturellen Fähigkeiten gelegt. Gleichzeitig fokussieren wir uns auf das Wohlbefinden der SchülerInnen und unterstützen sie bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils, u.a. Gewohnheiten für die geistige Gesundheit. Dieser ganzheitliche Ansatz für die Entwicklung unserer SchülerInnen ermöglicht es, ihr individuelles Höchstmaß an Leistung und persönlicher Zufriedenheit zu erreichen. Zudem trägt er dazu bei, dass Spaß und Freude am Lernen erhalten bleiben.

Wenn Sie an weiteren Informationen über unser Middle Years Programme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Cijith Jacob, MYP Coordinator.

Our MYP Coordinator empathizes with students

BIS is proud to be a 'Leading MYP eAssessment School', one of the pioneering schools to introduce Grade 10 students to online exams.

In Ready for Change, we are delighted to share our story. 

VIRGINIA READE, Englischlehrerin

Wie viele unserer SchülerInnen ist Virginia ein "third culture kid" mit einer amerikanischen Mutter und einem irischen Vater, aufgewachsen im Vereinigten Königreich. Aus diesem Grund fühlt sie sich an den Internationalen Schulen zu Hause. Sie ist eine engagierte Lehrerin seit 2008.

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin an der BIS arbeitet Virginia auch mit unserer Equality Alliance zusammen, um sich für Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion einzusetzen.

Our Secondary English teacher

Virginia Reade, Englischlehrerin

"Was unsere SchülerInnen jetzt brauchen, sind Beständigkeit, Resilienz und Einfühlungsvermögen. Die vergangenen Jahre waren eine große Herausforderung, deshalb müssen wir unseren SchülerInnen helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die eine bessere Welt schaffen als die, die wir ihnen hinterlassen haben."

RICHARD KENNEDY, DESIGN LEHRER

Als DesignLehrer kann Rick auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Tischler und Musikinstrumentenbauer zurückgreifen, bevor er sein Lehrdiplom und seinen Master in Pädagogik erwarb.

Im Fach Design können die SchülerInnen praktische Erfahrungen mit Werkzeugen sammeln, angefangen bei Hammer und Säge bis hin zu 3-D-Druckern. Unser Design-Labor ist auch während der Mittagspause und nach der Schule geöffnet. Die Schüler können hier vorbeikommen, wenn sie zusätzliche Zeit für ihre Aufgaben benötigen oder einfach gerne mit ihren Händen arbeiten.

Rick K - our Design teacher in our Maker Space

Richard Kennedy, Design Lehrer

 

"Wenn eine Schülerin oder ein Schüler sichtlich stolz auf das ist, was sie oder er geschaffen hat, weiß man, dass sie oder er etwas gelernt hat."

 

Woran SchülerInnen der Sekundarstufe 1 in diesem Jahr arbeiten

First page of the PDF file: Grade_6_Curriculum_Handbook_2022-2023
First page of the PDF file: Grade_7_Curriculum_Handbook_2022-2023
First page of the PDF file: Grade_8_Curriculum_Handbook_2022-2023
First page of the PDF file: Grade_9_Curriculum_Handbook_2022-2023
First page of the PDF file: Grade_10_Curriculum_Handbook_2022-2023

Mittlere Reife

BIS SchülerInnen haben die Möglichkeit, ihre eAssessment-Ergebnisse als Äquivalent zur Mittleren Reife in Deutschland anerkennen zu lassen. Um diese in die Mittlere Reife umzuwandeln, müssen die BIS SchülerInnen ihre Ergebnisse bei der Schulbehörde in Köln vorlegen.

Bezirksregierung Köln - Zeugnisanerkennungsstelle
Zeughausstraße 2-10
50606 Köln

Tel: 0221-147-2467

Alle Voraussetzungen zur Erfüllung der Kriterien für die Mittlere Reife werden im BIS Pflichtprogramm erfüllt. Nachfolgend finden Sie die endgültige Fassung in deutscher Sprache.

Annerkennung des “Middle Years Programme”

Das könnte Sie auch interessieren

Klassen 11 - 12

16 - 18 Jahre

Der Schlüssel zum Erfolg an der Universität und zur Festlegung des Berufs- und Lebensweges.

 

Erfahren Sie mehr >>

Fürsorge und Wohlbefinden

Ein umfassendes Programm, das auf die sozialen und emotionalen Bedürfnisse unserer Schüler eingeht. Schüler gedeihen am besten, wenn sie sich sicher, unterstützt und wertgeschätzt fühlen.

 

Erfahren Sie mehr >>

Aktivitäten & Sport Nach der Schule

Gelegenheiten, erfolgreich zu sein, neue Freunde zu finden und einzigartige Talente zu entdecken. Unser Programm reicht von Kunst über Sport und Sprachen bis hin zu Debatten und mehr.

Erfahren Sie mehr >>

Skip To Main Content

Middle Years (Ages 11 - 16)

Practice valuable life skills
A student leads an MYP class and calls on other students for their answers.
Develop head, heart and hand through holistic education
Design class is important for developing handworking, 3D printer and artisitc skills.
Further a love for music by learning an instrument
Every student Grades 6 - 8 learns a band instrument and performs in two concerts per year.

Personal, social and academic development

Our Middle Years Programme focuses on academic challenge and the development of life skills for students at a critical phase of personal development. This programme affords students spaces to explore their interests and find their voice, while preparing for the demands of their final two years of school in the Diploma Programme. 

These years are devoted to supporting students as they define what they are good at and where they want to go into the next phase of their life journey.

We exercise creativity and flexibility in working with students and responding to their individual development.

Students laugh at a shared joke - encouraged to build confidence and motivation

At the end of Grade 10, students have completed the equivalent of first two years of high school in the United States, the GCSE years in Great Britain and Mittlere Reife in Germany. 

Connecting classroom learning to the greater world

Students in Grades 6 - 8 study English, German, Mathematics, Sciences, Humanities, Physical Education, Design and the Arts to achieve a sound core of broad-based learning. Optional courses empower them to explore their interests and passions. Students in Grades 9 - 10 begin to narrow their course choices, with an eye to their strengths and what they need to achieve for university entrance or career goals.

Our curriculum is based on the educational practice of the International Baccalaureate Middle Years Programme. It encompasses the traditional school subjects mentioned above, while putting subject matter into global contexts. Our students are challenged to explore larger issues by connecting to relevant concepts and think beyond mere facts and figures.

MYP students appreciate their role in the greater world outside of their own personal microcosms and national perspectives. Our students are confident in their ability to affect positive change and well aware of their obligation as global citizens to do so. 

Owning it

Our MYP students are not passive consumers of facts and knowledge. Memorization is not the key to growth or success. This can be a big change and a big challenge, as students take increasing responsibility for their own learning and choices.

To support this, great emphasis in the MYP is placed on developing executive,  collaborative, critical thinking, and intercultural skills. At the same time, we value student well-being and support students in developing healthy lifestyle and mental health habits. This holistic approach to student development is how BIS students get to their unique highest level of achievement and personal satisfaction. And it helps to keep the fun and joy of learning alive.

If you are interested in more information about our Middle Years Programme, please contact Cijith Jacob, MYP Coordinator.

Our MYP Coordinator empathizes with students

BIS is proud to be a 'Leading MYP eAssessment School'. Our success, as one of the pioneering schools to introduce our Grade 10 students to online exams.

In Ready for Change, we are delighted to share our story. 

VIRGINIA READE, SECONDARY ENGLISH TEACHER

Like many of our students, Virginia is a "third culture kid” with an American mother and Irish father and having grown up in the United Kingdom. This is why she feels at home in International Schools. She has been a teacher in 2008.

In addition to teaching at BIS, Virginia also works with our Equality Alliance to advocate for, and be an ally to, historically marginalised communities and to promote Equality, Diversity, and Inclusion.

Our Secondary English teacher

Virginia Reade, English Teacher

"What our students need now are consistency, resilience and empathy. They have been so disrupted the last couple of years. We need to help our students develop skills that will create a better world than that which we have provided them." 

RICHARD KENNEDY, DESIGN TEACHER

As a Design teacher, Rick is able to draw on more than 20 years of work experience as a carpenter and builder of musical instruments before earning his teaching certificate and Masters in Education.

Design gives students hands-on, practical experience with tools starting with hammers and saws and leading to 3-D printers. Our Design lab is also open during lunch and after school. Students may stop by if they need extra time for their assignments, or if they just love to work with their hands.

Rick K - our Design teacher in our Maker Space

Richard Kennedy, Design Teacher

 

"When a student is visibly proud of what they’ve created, you know they have learned something."

 

What Secondary students are working on this year

First page of the PDF file: Grade_6_Curriculum_Handbook_2021-2022
First page of the PDF file: Grade_7_Curriculum_Handbook_2021-2022
First page of the PDF file: Grade_8_Curriculum_Handbook_2021-2022
First page of the PDF file: Grade_9_Curriculum_Handbook_2021-2022
First page of the PDF file: Grade_10_Curriculum_Handbook_2021-2022

Mittlere Reife (Schulabschluss)

BIS students may choose to have their eAssessment results recognized as an equivalent to the Mittlere Reife in Germany. In order to convert these to the Mittlere Reife, BIS students must present their results to school authorities in Cologne.

Bezirksregierung Köln - Zeugnisanerkennungsstelle
Zeughausstrasse 2-10
50606 Köln

Tel: 0221-147-2467

All requirements to fulfill the criteria for the Mittlere Reife are met in the compulsory BIS programme. Outlined below you can find the definitive version in German.

Annerkennung des “Middle Years Programme” (German)

You might also like

Diploma Years

Ages 16 - 19

Key to positioning students for university success and defining career and life paths. 

 

More details >>

Pastoral Care and Wellbeing

A comprehensive programme to address the social and emotional needs of our students. Students thrive best where they feel safe, supported, and valued.

 

More details >>

Co-Curricular Programme

Opportunity to experience success in many ways, venues to make new friends and ways to explore (and broaden) unique talents. Our programme spans everything from the arts to sports, languages to political debating clubs.

 

More details >>